RenoScreed® SanierEstrich mit System – im Rahmen einer Dissertation entwickelt von Dr. Unger

RenoScreed SanierEstrich ist ein System, welches maßgeschneidert für den Bereich der Bausanierung entwickelt wurde. Eine ganz besondere Eignung weist es bei der Sanierung von Holzbalkendecken und weiteren Untergründen im Altbau auf. Es ist gelungen, die Dicke von RenoScreed® SanierEstrich auf ein Minimum zu reduzieren. RenoScreed® ist ca. 35% dünner als Standardestriche. Durch diese Einsparung ist es möglich, eine dickere Wärme- und Trittschalldämmung einzubauen. Das spart Energie und reduziert den Schallpegel. Der Estrich ist wesentlich dünner, weist aber trotzdem die gleiche Tragkraft wie normal dicke Estriche auf. Deshalb kann er mit den üblichen Lasten im Wohnbau ohne Weiteres beaufschlagt werden. Wenn höhere Lasten gefragt sind, so kann man den RenoScreed® Estrich dicker ausführen. Dadurch ist dann eine noch höhere Lastabtragung möglich. Im Zuge der geringeren Estrichdicke konnte auch das Estrichgewicht deutlich reduziert werden. Dies ist gerade in Altbauten von großer Bedeutung, da dort die Untergründe häufig nur wenig tragfähig sind. RenoScreed® SanierEstrich ist insofern um ca. 35% leichter als Standardestriche. Wenn man RenoScreed® mit herkömmlichen Systemen vergleicht, so ist eine deutlich frühere Belegung mit allen üblichen Arten von Bodenbelägen möglich. Für diesen Estrich wurde ein spezielles Zusatzmittel mit dem Namen RenoScreed® Admixture entwickelt. Dadurch trocknet das Produkt um ca. 85% schneller als Standardestriche. Es ist möglich, RenoScreed® in allen Verlegarten, also schwimmend, auf Trennschicht und im Verbund zu verlegen. Der Estrich ist nicht brennbar und verfügt über ein eigenes Brandschutzzeugnis. Es ist gelungen, die Schwindung von RenoScreed® im Verhältnis zu Standardzementestrichen um ca. 26% zu reduzieren. Dadurch wird Schwindrissen wirksam vorgebeugt. Weiterhin konnte die Festigkeitsentwicklung von RenoScreed® SanierEstrich deutlich beschleunigt werden. Schon einen Tag nach Verlegung konnte man den Estrich begehen und bereits drei Tage nach Verlegung wies RenoScreed® Festigkeiten auf, welche Standardzementestriche ungefähr erst nach 28 Tagen erreichen. Für den RenoScreed® SanierEstrich wurde als Bewehrung eine spezielle Stahlfaser entwickelt, welche sich insbesondere im Zusammenhang mit Holzbalkendecken günstig auswirkt. Sie kann den Rissversatz wirksam vermindern und bietet sich ganz speziell auch als Armierung unter Stein- und keramischen Bodenbelägen an. Selbstverständlich kann man RenoScreed® auf allen gängigen Fußbodenheizsystemen und auch Fußbodenkühlsystemen einbauen. Eine der wesentlichen Eigenschaften von RenoScreed® besteht darin, dass das Gesamtsystem weitgehend diffusionsoffen ist. Der Estrich selbst weist eine relativ niedrige Wasserdampfdiffusionswiderstandszahl auf und durch die plastische Einbaukonsistenz können dampfdiffusionsoffene Folien verwendet werden, deren Stöße nicht unbedingt mit Klebeband verschlossen werden müssen.

  • Das innovative RenoScreed®-System ist mit seinen aufeinander abgestimmten Komponenten eine maßgeschneiderte Lösung für die hohen Anforderungen des Renovierungssektors.
  • Das RenoScreed®-System ist weitgehend diffusionsoffen, wodurch Pilzschäden vorgebeugt wird.
  • RenoScreed® ist deutlich dünner, aber trotzdem genauso tragfähig wie Estriche mit Normaldicke.
  • Durch die dünnere Ausführung des Estrichs bleibt Platz für zusätzliche Wärme- und Trittschalldämmung
  • RenoScreed® weist weniger Schwindung auf als Standardzementestriche
  • RenoScreed® trocknet deutlich schneller als Standardzementestriche
  • RenoScreed® kann bereits 72 Stunden nach Einbau aufgeheizt werden
  • Schutzrecht beim deutschen Patent- und Markenamt eingetragen
  • Geprüft von der Hochschule Augsburg

Eine Bewertung zu RenoScreed findet man unter www.renoscreed-rezension.de

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.renoscreed-pruefbericht.de
www.renoscreed-sanierestrich.de
www.RenoScreed-Dissertation.de
www.RenoScreed-DoktorArbeit.de
www.facebook.com/renoscreed
www.brandschutzestrich.de
renoscreed.blogspot.com
www.sanierestrich.de
www.dr-estrich.de
www.doktor-unger.com
www.dr-alexander-unger.de
www.screed-estrich.de
www.brandschutzestrich.de
www.Energiespar-Estrich.de